Wunderkammer Horgen

Kronen

«Gekrönt sollten wir durchs Leben schreiten.» Die Wunderkammer zeigt deshalb Kronen aus verschiedenen Kulturen. Sie finden bei uns eine Serie von sehr seltenen und prächtigen Hochzeitskronen aus Sumatra, begleitet werden sie von Tanzkronen aus China, Bali und Thailand.
Die mit abertausenden Perlen bestickten Königskronen der Yoruba zeugen von der Handfertigkeit ihrer Handwerker. Diese Kronen waren übrigens vor allem zum Schutze des Volkes gedacht, denn sollte jemand des Königs Gesicht erblicken, oder ihn gar berühren, war er des Todes.
Leichter geht es zu und her mit den farbenfrohen Juju-Hats, den Feder-Tanzkronen der Bamileke. Diese verschönern Räume in Form von wunderschönen Wand-Dekorationen.
Nicht zuletzt zeugen ein paar moderne Kronen-Exemplare aus der chinesischen Oper von der ungeheuren Vielfalt und Farbenpracht, die auf der chinesischen Bühne herrscht. Diese Exemplare ziehen übrigens auf Hochzeiten oder Partys getragen bestimmt alle Blicke auf sich.