Wunderkammer Horgen

Design & Dekor

Bamileke Perlenköpfe

Die ausserordentlich dekorativen Bamileke Perlenköpfe aus Kamerun mit ihren vielfältigen Frisuren sind ein bunt-verspielter Blickfang für jedes Heim. Tausende von Perlen überziehen die Tonköpfe und zeugen von ihrem königlichen Ursprung. Am effektvollsten wirken sie als Gruppe inszeniert.

Hocker

Hocker und Nackenstützen aus verschiedenen Ländern Afrikas laden zum Verweilen ein. Zudem können sie als dekorative Stützen für Kunstwerke eingesetzt werden.

Fornasetti

Die Welt des Piero Fornasetti fasziniert mich seit Jahren. Sein schelmischer Humor, der sich in seinem Design offenbart, und die gekonnte grafische Umsetzung seiner Motive haben mich dazu bewogen, Teller und Kissen aus seiner Kollektion ins Wunderkammer-Sortiment aufzunehmen.

Mineralien und Fossilien

Diese uralten Gebilde verschönern unser Heim, geben uns Kraft und reinigen gleichzeitig die Atmosphäre. Sie finden bei mir eine Auswahl von aussergewöhnlich dekorativen und kraftvollen Mineralien.

Globes de Mariée

Während einer kurzen Episode (Anfang bis Mitte 19. Jh.) wurden in Frankreich sogenannte «Globes de Mariée» hergestellt und jeweils dem Brautpaar zur Hochzeit geschenkt. Die Wunderkammer ist im Besitz einiger dieser raren Kunstwerke. Jedes ist ein Einzelstück handwerklicher Kunst in Vollkommenheit, von Goldschmieden oder Uhrmachern in liebevoller Arbeit gekonnt umgesetzt. Die Globes wurden damals mit speziellen Objekten aus der Geschichte des Brautpaars und der Familie bestückt und im Salon zur Schau gestellt.